Core S DHCP

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Lukas Light
      Teilnehmer

Mit dem neuen Sympolight Relase haben wir auch unseren Core S auf 5.2.1775 geupdated.
      Nun ist die Netzerkoption DHCP Server oder Client irgendwie anders als vorher. Vorher konnte ich eine Statische IP vergeben
      z.b. 192.168.123.10 und DHCP Server or Client auswählen und dann war in der Vergangenheit a Core S eine Statische IP und der Core S hat als DHCP Server IP Adressen an z.B. einen Angeschlossenen Laptop vergeben. Hatte den Vorteil, dass das Action pad immer unter der gleichen IP erreichbar war.
      im aktuellen Release wird die Statische IP immer aus dem Feld gelöscht solange DHCP Server oder Client aktiv ist und der Core hat immer eine andere IP adresse.

Ist das nur bei mir so oder ein bug im Release?

Grüße Lukas

Christoph Paduch
      Moderator

Hallo Lukas

Von Version 5.1 nach 5.2 gibt es beim Core S jetzt große Unterschiede.
      Wir haben das Betriebssystem für den Core S komplett neu aufgesetzt. daraus versprechen wir uns einige Vorteile, wie höhere Performanz und Verlässlichkeit. Auch eröffnet uns das neue Betriebssystem die Möglichkeit, das Update des Core S ab Version 5.2 über das Web auszuführen.

Das von Dir beschriebene Verhalten des Core S in V5.1 war zufällig und nicht spezifiziert. Der DHCP Server ist eigentlich nur dafür gedacht, beim ersten Start alle Geräte schnell finden und konfigurieren zu können. Die Funktion ist auch nur für das Subnetz 192.168.123 garantiert. Das Verhalten, dass der Core S dabei selbst eine statische Adresse hat, ist weggefallen.

Je nach Netzwerk nutze ich entweder statische IP-Adressen oder einen externen DHCP-Server. Dort kann dann für den Core S anhand der MAC eine feste IP-Adresse zugewiesen werden.

Da das “Feature” offensichtlich aber recht praktisch ist, werde ich dazu einen Request schreiben, damit die Funktionalität in einer der nächsten Releases wieder zur Verfügung gestellt wird.

Ich hoffe, soweit geholfen zu haben,

Freundliche Grüße / Kind regards
      Christoph

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.