Flash Support, Win 10 und die Zukunft

e:cue Forum Foren Deutsche Diskussionsforen Support (D) Flash Support, Win 10 und die Zukunft

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #229653

      Hallo Zusammen,
      Wie man nun durchaus öfter merkt, nimmt der Flash Support der Browser Hersteller rapide ab. Ich betreibe eine Festinstallation mit etwa 10 Clients, die nun nach jedem Neustart Flash extra aktivieren müssen, da sich Flash, je nach Browser, nicht mehr generell aktivieren lässt. Das ist durchaus nervig, da das Programm ja dank ActionPad und Co. als Anwendung gedacht ist, die keinerlei Interaktion durch jemanden erfordert, der dann auch noch Flash freigeben muss. Natürlich kann man Mitarbeiter*innen schulen, die frage ist nur, ob das Problem grundsätzlich erkannt wurde, bevor Firefox und Co. demnächst auf den Google Zug springen und bei jedem Systemneustart die Flash Arie von vorne beginnt.
      Bisher lief alles via Chrome, nun muss ich alle Systeme auf Firefox und Edge münzen, was für die Anwender*innen wieder eine Umstellung bedeutet.
      E:Cue ist die einzige Lösung bisher, da etwa 1000 Qls verwaltet werden in mehreren Zonen, sodass eine dauerhafte und stabile Lösung hier sehr wichtig ist.
      Grüße aus Berlin.

    • #229656
      Jan Lühmann
      Teilnehmer

      Hi CHristopher,
      ich habe ein ähnlicher Problem, nur etwas kleiner. Ist ein Ensatz von Android oder IOS Tablets denkbar, dann umgehst Du zumindest das Problem weil Du über die Ecue ActionPad App zugreifst.
      Keine Dauerlösung aber vielleicht verschafft es Zeit…

      Gruß
      Jan

    • #229672
      Christoph PaduchChristoph Paduch
      Moderator

      Hallo Christopher,
      hier möchte ich gerne mal einhaken:

      Ich arbeite mit Internet Explorer und ActionPad ohne Einschränkungen.
      Für Chrome ist jetzt standardmäßig die Sicherheitsabfrage eingeschaltet.
      Für einzelne Seiten kann ich Flash jedoch zulassen.
      Dazu surfe ich die Wunschseite an:

      Dann klicke ich auf den “Nicht sicher” Bereich und erhalte die Seiteneinstellungen:

      Dort setze ich Flash auf “Zulassen”.
      Dann schließe ich die Seite mit dem X oben rechts.
      Mit dem Reload wird das ActionPad angezeigt.

      Ich hoffe, das hilft.


      Freundliche Grüße / Kind regards
      Christoph

    • #229694

      Hallo C.h.p., Grundsätzlich hast du recht, allerdings sind so Dinge wie synchronisierte Konten unter I.E. so ein Ding. Weiter wird der Internet Explorer nicht mehr weiter entwickelt, das heißt Safety Features werden nicht mehr oder nicht mehr ausschließlich für den IE nachgereicht, was in einem Unternehmensnetzwerk dazu führt, dass ebendieser Browser nicht mehr verwendet wird. Und wie gesagt, ja, man kann Flash immer freigeben, allerdings ist das ein wenig nervig und bedeutet eine weitere User-Interaktion.

      Hallo Jan,
      ja sowas ähnliches hatte ich auch überlegt, allerdings wie so immer gilt: ein weiteres Bauteil, eine weitere Fehlerquelle. Wäre aber ultimativ auch eine Lösung.

      Es geht ja auch eher um das grundsätzliche Problem von Flash und dass workarounds immer nervig sind. Natürlich ist so ein umstieg auf HTML 5 groß, und wenn er nicht passieren wird, muss ich in absehbarer zeit auf Sympholight umseteigen.
      Alles ein wenig unbefriedigend.

      Grüße

    • #229695

      Alternativ wäre eine ActionPad Anwendung auf Linux Basis fantastisch.
      Das vielleicht mal an die Programmierer anbei, das würde, auch nach Einstellung des Flash Supports für ein Weiterleben sorgen, da man sich so mittels Raspberry PI und ein paar Stellrädchen einen Actionpad Client bauen kann, da hier mehr Eingriffe Möglich sind. Ich schmeiße das mal da raus, das wäre ein tolles Projekt bei dem ich auch gern helfen würde und, da es ja schon auf Android und iOS Basis vorliegt, die – oft, nicht immer – nciht ganz unähnliche Strukturen verwenden vielleicht nicht ganz aussichtslos ist, alleim um den aktuelle Status Quo zu halten.

    • #247306

      Ich verlinke mal einen ähnlichen Thread:

      Flash EOL 2020

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.