Maximale Parameter pro Fixture

e:cue Forum Foren Deutsche Diskussionsforen Support (D) Maximale Parameter pro Fixture

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      rodu
      Teilnehmer

Hallo,

ich bräuchte einmal eine Angabe, wie viele Parameter ein Fixture maximal habe darf?

Gruß aus NRW

Christoph Paduch
      Moderator

Hallo Roman,

kannst Du mir verraten, um welche Parameter es geht?

Meinst du etwa die Anzahl Kanäle in einem Universum, oder RDM spezifische Parameter?
      Oder evtl. auch etwas ganz anderes? Geht es darum, was die Leuchte kann, oder ob Du die Software, d.h. Programmer oder Sympholight entsprechend konfigurieren kannst?

rodu
        Teilnehmer

Hallo Christoph,

die Lampen haben 42 Parameter und 7 davon mit 16 Bit, sprich 49 Kanäle.
        Wird das vom Programmer unterstützt?
        Es gibt ja durchaus ältere Pulte, die maximal x Lampen mit x Kanälen unterstützen.

Christoph Paduch
      Moderator

Hallo Roman,

für den Programmer ist es in erster Linie unerheblich, was am DMX Universum hängt.
      Es werden 512 Kanäle pro DMX Universum rausgegeben. diese kann ich auch genau so einzeln ansteuern ohne zu wissen, was dahinter liegt.
      Um die Arbeit zu erleichtern und eine Zuordnung zu Funktionen zu haben, gibt es die Fixture Library.
      Dort muss eine solch komplexe Leuchte erst einmal angelegt werden. Der Library Editor ist das dafür nötige Tool und im Funktionsumfang der LAS dabei. Da wir nicht alle Leuchten kennen, kann dies auch der Anwender tun. Wenn die Leuchte erfolgreich hinzugefügt werden konnte, taucht diese dann im Programmer auf und kann gepatcht werden. Damit wird die Zuordnung der Funktionen der Leuchte zu den Kanälen geschaffen.
      Wenn ein Bekannter oder Kollege die Leuchte schon mit der LAS eingesetzt hat, kann er evtl. ein .vlb File mit Leuchtenkonfiguration zur Verfügung stellen. diese Konfigurationen lassen sich Im- und Exportieren.
      Auf dem englischen Board gibt es eine Kategorie für solche Konfigurationen.

Noch ein Beispiel:
      Unser 64-pxl Board benötigt 192 Kanäle. (Haben aber nur die Farben RGB.) Das wird z.B. auch unterstützt.

Ich hoffe soweit geholfen zu haben.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.